Allgemein

„Der ultimative Leitfaden zur Verwendung eines Telefons im Ausland“

Reisen erweitern den Horizont und sind aufregend. Eines der wichtigsten Dinge, die wir bei Auslandsreisen im Hinterkopf behalten sollten, ist die Nutzbarkeit unseres Smartphones in einem anderen Land. Hierbei gibt es einiges zu beachten, damit wir während unserer Reisen gut erreichbar sind und nicht unnötig auf unser elektronisches Gerät verzichten müssen. In diesem Artikel möchten wir dir den ultimativen Leitfaden an die Hand geben, wie du dein Telefon im Ausland nutzen kannst, um sorgenfrei reisen zu können.

Zunächst einmal sollten wir uns mit dem Grundsatz des Roamings auseinandersetzen. Roaming bedeutet, dass wir unser Handy in einem anderen Land nutzen wollen. In diesem Fall geht unser Mobilfunkbetreiber eine Vereinbarung mit einem entsprechenden ausländischen Anbieter ein und wir können mit unserem Smartphone auch im Urlaubsland telefonieren, SMS schicken oder mobiles Internet nutzen. Hierbei fallen jedoch oft horrende Roaminggebühren an und somit ist es sinnvoll, Alternativen zu finden, die uns eine günstigere und oft sogar bessere Nutzung unseres Smartphones ermöglichen.

Zunächst solltest du, wenn du in ein anderes Land reist, sichergehen, dass dein Telefon auch wirklich entsperrt ist. Hierfür solltest du dich an deinen Mobilfunkanbieter wenden. In manchen Ländern gibt es Einschränkungen zur Nutzung von ausländischen Telefonen. Wenn dein Telefon entsperrt ist, bist du jedoch frei, die Alternative zu Roaming zu nutzen und eine lokale SIM-Karte zu kaufen.

Das bedeutet, dass du dir eine SIM-Karte aus dem Urlaubsland besorgst, in dein Telefon einlegst und so günstig telefonieren, SMS schreiben und ins Internet gehen kannst. Hierbei solltest du jedoch sicherstellen, dass dein Telefon auch wirklich für das Verwenden einer ausländischen SIM-Karte freigeschaltet ist. Auch kann es sinnvoll sein, eine Vorab-Recherche zu betreiben, um das beste Angebot für die lokale SIM-Karte zu finden und die unterschiedlichen Angebote von Anbietern zu vergleichen.

Neben der Nutzung einer lokalen SIM-Karte, gibt es mittlerweile auch eine Vielzahl von Anbietern von internationalen SIM-Karten. Hierbei handelt es sich um Karten, die es uns auch im Ausland ermöglichen, günstiger zu telefonieren und mobiles Internet zu nutzen. Hierbei sollte man jedoch sicherstellen, dass die Kosten im Vorfeld genau geprüft werden, um nicht eine böse Überraschung in Form einer hohen Rechnung zu erleben.

Ein weiterer spannender und nützlicher Trick, um das Smartphone günstig im Ausland zu nutzen, ist das Vorausladen von Guthaben auf dein Konto bei deinem Mobilfunkanbieter. Viele Anbieter bieten mittlerweile spezielle Tarife an, bei denen es möglich ist, ein begrenztes Datenvolumen zum Internet-Surfen und Messaging zu einem günstigen Preis im Ausland zu nutzen. Hierbei solltest du dich jedoch im Vorfeld bei deinem Mobilfunkanbieter genau über die angebotenen Tarife informieren.

Neben den oben genannten Möglichkeiten gibt es noch eine weitere Technologie, die wir während unserer Urlaubsreisen nutzen können: WLAN. In zahlreichen Restaurants, Cafés und auch in Hotels gibt es mittlerweile offene WLAN-Netzwerke, die uns ermöglichen, kostenfrei ins Internet zu gehen.

Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten, da es oft auf öffentlichen Netzwerken Sicherheitsprobleme gibt. Kostenlose WLAN-Netzwerke in öffentlichen Bereichen können leicht gehackt werden und Daten können manipuliert werden. Es ist daher ratsam, falls du auf solchen Netzwerken surfen möchtest, keine vertraulichen Daten wie Bankdaten oder Passwörter einzugeben.

Falls du nicht auf ein öffentliches WLAN-Netzwerk zurückgreifen möchtest, gibt es auch die Möglichkeit, tragbare WLAN-Router zu nutzen. Diese Router, auch bekannt als MiFi, ermöglichen uns, unser eigenes WLAN-Netzwerk zu erstellen, auf das wir mit unseren Mobilgeräten zugreifen können. Hierbei sollten wir jedoch sicherstellen, dass das Gerät auch mit dem Netzwerk des jeweiligen Landes kompatibel ist.

Alles in allem gibt es zahlreiche Alternativen zu Roaming, die uns eine günstigere und oft auch bessere Nutzung unseres Smartphones im Ausland ermöglichen. Von der Nutzung einer lokalen SIM-Karte, über das Vorausladen von Guthaben, bis hin zur Nutzung von WLAN, ist für jeden Bedarf und für jedes Budget eine passende Möglichkeit dabei.

Das Wichtigste ist jedoch, dass du dich im Vorfeld zu deiner Reise genau über die Möglichkeiten informierst und dich nicht auf Roaming verlässt. Somit kannst du während deines Urlaubs sorgenfrei telefonieren, SMS verschicken und das mobile Internet nutzen, ohne dass du am Ende des Urlaubs eine unangenehme Überraschung in Form einer hohen Rechnung bekommst.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"