Allgemein

Ich hasse Ko Phi Phi immer noch verflucht.

Thailand ist eines der beliebtesten Reiseziele der Welt, und es ist kein Wunder warum. Von den wunderschönen Stränden bis hin zu den beeindruckenden Tempeln und einer reichen Kultur hat das Land viel zu bieten. Eines der bekanntesten Reiseziele in Thailand ist Ko Phi Phi. Die kleine Inselgruppe hat ihren Ruf als Traumziel verdient, aber nicht jeder ist begeistert von Ko Phi Phi. In diesem Artikel werde ich erklären, warum ich Ko Phi Phi immer noch verfluche.

Die Inseln von Ko Phi Phi wurden erstmals durch den Film “The Beach” bekannt, der im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Der Film, der auf einem Buch von Alex Garland basiert, zeigt eine Gruppe von Reisenden, die auf einer abgelegenen Insel namens “The Beach” auf Abenteuer aus sind. Der Film wurde auf Ko Phi Phi Le gedreht und machte die Inseln bekannt. Seitdem ist Ko Phi Phi ein sehr beliebtes Reiseziel bei Backpackern und Touristen geworden.

Als ich das erste Mal von Ko Phi Phi hörte, war ich fasziniert von der Schönheit und dem exotischen Charme der Inseln. Also beschloss ich, Ko Phi Phi in meinen Thailand-Reiseplan aufzunehmen. Ich fragte einige Reiseblogger nach ihren Erfahrungen auf Ko Phi Phi und alle antworteten mit “Du wirst es lieben”. Also buchte ich meinen Flug nach Phuket und machte mich auf den Weg zu Ko Phi Phi.

Meine Ankunft auf Ko Phi Phi war unglaublich. Es gab kristallklares Wasser, eine atemberaubende Aussicht und eine lebendige Atmosphäre. Die Häuser und Gebäude waren in lebhaften Farben gestrichen und es gab viele Bars und Restaurants. Aber schon bald merkte ich, dass es auf Ko Phi Phi zu viele Touristen gab. Die Insel war überfüllt und laut, und es schien schwierig, ein ruhiges Fleckchen zum Ausruhen zu finden.

Nachdem ich meine Unterkunft gefunden hatte, machte ich mich auf den Weg zu einer Bootstour um die Inseln herum. Ich hatte mich auf eine entspannte Tour auf dem Wasser gefreut, aber ich wurde von der Realität überholt. Das Boot war voll mit Touristen und die Musik war so laut, dass ich meinen eigenen Gedanken nicht mehr nachhängen konnte. Wir hielten an einem Schnorchelplatz und ich sah, wie viele Touristen in das Wasser stürzten, um Fotos zu machen. Das Meer wurde durch Sonnencreme und Abfall verschmutzt und der Schnorchelplatz war alles andere als ein unberührtes Paradies.

Am Abend ging ich in eine Bar, um einen Drink zu genießen. Aber auch hier gab es kein Entkommen vor der Touristenmasse. Die Musik war ohrenbetäubend laut und ich konnte nicht einmal mit meinem eigenen Gesprächspartner sprechen. Die Getränke waren viel teurer als auf dem Festland und die Atmosphäre war nur noch vom Stress getrieben.

In den nächsten Tagen erkundete ich Ko Phi Phi weiter. Obwohl ich immer noch von der Schönheit der Inseln beeindruckt war, konnte ich nicht ignorieren, wie sehr sie von Touristen überfüllt waren. Die Strände waren gesäumt von Liegestühlen und Schirmen, und es gab nur wenig Platz zum Entspannen. Die Restaurants waren fast alle auf westliche Touristen ausgelegt und das Essen war oft überteuert und nicht authentisch. Und wenn ich einen ruhigen Moment suchte, fand ich stattdessen Bars und Partys, die bis spät in die Nacht gingen.

Ich muss zugeben, dass ich auf Ko Phi Phi einige Freunde gefunden habe und dass ich einige gute Erinnerungen habe. Aber im Großen und Ganzen konnte die Insel meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Es gab zu viele Touristen und der Versuch, eine ruhige Auszeit zu genießen, war fast schon lächerlich.

Ich weiß, dass das Leben von Touristen auf Ko Phi Phi Wirtschaftswachstum und Beschäftigung bringt. Aber ich habe das Gefühl, dass die Inseln aus ihrer eigenen Schönheit herauswachsen und dass das Gleichgewicht zwischen Natur und menschlicher Aktivität nicht mehr gegeben ist. Die Inseln können noch immer ein wunderschöner Ort sein, aber für mich persönlich ist Ko Phi Phi leider kein Traumziel mehr.

Insgesamt bleiben die Strände und Landschaften auf Ko Phi Phi atemberaubend. Aber um ehrlich zu sein, gibt es viele andere Orte in Thailand, die noch den Charme und die Authentizität haben, die die Inselgruppe einmal hatte. Wenn du auf der Suche nach einem ruhigen und authentischen Ort bist, dann würde ich dir von Ko Phi Phi abraten. Es gibt wunderschöne Orte in Thailand, die noch viel zu bieten haben und ich bin sicher, dass du einen Ort findest, der besser zu dir passt.

Insgesamt hat Ko Phi Phi meine Erwartungen nicht erfüllt und mein erster Eindruck der Inseln war leider nicht so positiv, wie ich es gehofft hatte. Trotzdem bin ich froh, dass ich die Inseln besucht habe und ich werde auf jeden Fall weiterhin meine Reisepläne auf den Besuch von wunderschönen, authentischen Orten ausrichten.