Inside The Factory: Wie Boeing gebaut wird
Boeing ist einer der weltweit führenden Flugzeughersteller und hat im Laufe der Jahre einige der bekanntesten Flugzeuge der Welt hergestellt, darunter die 707, 747, 787 und mehr. Aber wie genau werden diese massiven Flugzeuge hergestellt? Wie geht es in einer Boeing-Fabrik wirklich zu? In diesem Artikel werden wir einen detaillierten Blick auf den Herstellungsprozess eines Boeing-Flugzeugs werfen.
Design und Planung
Bevor überhaupt damit begonnen wird, ein Flugzeug zu bauen, muss es zuerst designt und geplant werden. Dieser Prozess kann Jahre dauern und beinhaltet die Zusammenarbeit von Ingenieuren, Designern und anderen Fachleuten. Ziel ist es, ein Flugzeug zu erschaffen, das den Bedürfnissen der Kunden gerecht wird, sicher ist und besser als jedes andere Flugzeug auf dem Markt ist.
Werkstoffherstellung
Eines der absoluten Herzstücke eines jeden Flugzeugs ist das Material, aus dem es besteht. Moderne Flugzeuge bestehen aus einer Vielzahl verschiedener Werkstoffe, darunter Aluminium, Titan und Kohlenstofffaser. Diese Materialien werden speziell für die Flugzeugherstellung hergestellt und müssen höchsten Standards entsprechen.
Boeing-Fabriken für die Herstellung von Flugzeugteilen befinden sich auf der ganzen Welt. Große Teile des Flugzeugs werden in der Regel an einem Ort hergestellt und dann an den Ort des finalen Flugzeugbaus transportiert.
Flügelfertigung
Einer der wichtigsten und schwierigsten Schritte bei der Herstellung eines Flugzeugs ist die Herstellung der Flügel. Die Flügel von Passagierflugzeugen sind oft über 30 Meter lang und müssen enormen Belastungen standhalten können. Aus diesem Grund ist ihre Herstellung sehr arbeitsintensiv und erfordert Präzision auf höchstem Niveau.
Die meisten Boeing-Flügel werden in den USA hergestellt, genauer gesagt in der Nähe von Seattle. Hier befindet sich das Boeing-Fertigungszentrum, wo auch der berühmte Dreamliner 787 gebaut wird.
Der Flügelherstellungsprozess beginnt mit der Erstellung von Plänen, die die Größe, Form und Struktur der Flügel definieren. Anschließend werden die Flügelrippen aus Aluminium gefertigt. Diese werden dann, gemeinsam mit einer Vielzahl von anderen Teilen, in eine offene Form eingelegt und dann mit einer Mischung aus Kohlefaserverbundstoff und Harz beschichtet.
Nachdem die Mischung getrocknet ist, wird die Form geöffnet und die Flügel werden sorgfältig herausgenommen und auf Fehler oder Unregelmäßigkeiten überprüft. Auch kleine Probleme können dazu führen, dass ein Flügel nicht dem entsprechenden Standard entspricht und somit unbrauchbar ist.
Rumpffertigung
Nachdem die Flügel fertiggestellt sind, wird mit der Herstellung des Rumpfes begonnen. Der Rumpf ist das lange, zylindrische Teil des Flugzeugs, das den Passagierbereich, das Cockpit und die Frachträume enthält.
Der Rumpf wird normalerweise in mehrere Abschnitte unterteilt, um den Transport zu erleichtern. Jeder Abschnitt wird separat hergestellt und dann an den Ort des Flugzeugbaus transportiert, wo die Abschnitte schließlich miteinander verbunden werden.
Ein Großteil des Rumpfes besteht aus Aluminium, wobei die Größe und Struktur des Flugzeugs bestimmen, wie dick die verschiedenen Abschnitte des Rumpfes sein müssen. In der Regel wird der vordere Abschnitt des Rumpfes in der Nähe des Cockpits aus einem Stück gefertigt, während die restlichen Abschnitte aus mehreren Teilen bestehen.
Zusammenbau und Endmontage
Nachdem die Flügel und der Rumpf hergestellt wurden, geht es an die Endmontage des Flugzeugs. Dieser Prozess findet normalerweise in der finalen Boeing-Fabrik statt, wo die Teile zusammengefügt und das Flugzeug fertiggestellt wird.
Aufgrund der enormen Größe der Flugzeuge ist dies kein einfacher Prozess – insbesondere, da die meisten Boeing-Flugzeuge heute sehr komplex sind und über eine Vielzahl von fortschrittlichen Systemen verfügen.
Während der Endmontage werden alle Systeme, Kabel, Leitungen und andere Teile des Flugzeugs sorgfältig verknüpft und getestet, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Die Wahl der Systeme hängt vom Zweck des Flugzeugs ab. Ein Passagierflugzeug benötigt ein gänzlich anderes System als ein Militärflugzeug.
Getestet wird auch die Flug-Software, die dafür sorgt, dass das Flugzeug stabil bleibt und in der Lage ist, die Kontrolle zu behalten. Das System muss auch auf Notfälle vorbereitet sein und beispielsweise eine Flugzeugentführung verhindern.
Qualitätskontrolle und Sicherheit
Während des gesamten Herstellungsprozesses werden OEMs von Boeing unter strengsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards hergestellt. Diese Standards werden von der Federal Aviation Administration (FAA) festgelegt und beinhalten strenge Inspektionen und Tests auf jedem Schritt des Weges.
Ein großer Teil dieser Tests beinhaltet die Überprüfung aller Systeme und Funktionen des Flugzeugs, um sicherzustellen, dass sie den FAA-Standards entsprechen. Darüber hinaus werden auch die Produktionsprozesse und -einrichtungen streng überwacht, um sicherzustellen, dass alles den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.
Boeing setzt sicher auch preisliche Prioritäten, indem so wenig echte Tests wie notwendig durchgeführt werden, sondern mit Simulationen, Computersoftware oder Tests an anderen Standardschlüsseln.
Fazit
Die Herstellung eines Boeing-Flugzeugs ist ein unglaublich komplexer und arbeitsintensiver Prozess, der Jahre dauern kann und Vielseitigkeit erfordert. Bei jedem Schritt des Herstellungsprozesses werden Engineering, Innovation und Best Practices eingesetzt, um Flugzeuge herzustellen, die nicht nur den hohen Anforderungen der Branche entsprechen, sondern auch Passagiere sicher und bequem ans Ziel bringen.
Die vielen Schritte, die notwendig sind, um ein einziges Flugzeug herzustellen, unterstreichen die Wichtigkeit der Herstellungsbranche und zeigen, wie groß die Herausforderung ist, moderne Flugzeuge herzustellen.
Als Passagier können wir uns nur erfreuen, dass wir dank der harten Arbeit, die in jedes einzelne Flugzeug gesteckt wird, auf sicheren Reisen in die ganze Welt aufbrechen können.