Allgemein

Warum wir nie wieder mit Air Asia (Langstreckenflügen) fliegen werden.

Warum wir nie wieder mit Air Asia fliegen werden (Langstrecke)

Fliegen ist eine der schnellsten und bequemsten Wege, um zu reisen. Doch wie bei jeder Reiseform kann es manchmal zu unerwarteten Problemen kommen. Wir haben kürzlich eine Langstreckenreise mit Air Asia unternommen und hatten so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass wir beschlossen haben, nie wieder mit dieser Fluggesellschaft zu fliegen. In diesem Artikel möchten wir unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen und Ihnen sagen, warum wir diesen Entschluss gefasst haben.

Zunächst einmal möchten wir betonen, dass wir bereits mehrere Inlandsflüge mit Air Asia unternommen haben und diese Erfahrungen durchweg positiv waren. Die Marke hat sich einen guten Namen für Inlandsflüge gemacht, die häufig preiswert angeboten werden und unseren Erfahrungen nach auch gut organisiert sind. Leider war dies bei unserer Langstreckenreise nicht der Fall. Air Asia bedient Reiseziele in Asien, Australien, dem Nahen Osten und Afrika und bietet in der Regel günstigere Tarife als andere Fluggesellschaften an. Wir sind im Glauben, dass preisgünstige Flüge nicht zwangsläufig schlecht sein müssen aber unsere Erfahrungen mit Air Asia zeigen, dass auf dieser Langstrecke die Billigpreise auch eine schlechte Dienstleistung rechtfertigen.

Unsere Reise mit Air Asia begann mit den Online-Check-in und Sitzplatzreservierungen. Diese Prozeduren waren alles andere als einfach. Das Online-Check-in-System funktionierte nicht reibungslos und wir verbrachten eine Stunde damit, uns immer wieder auf der Website einzuloggen. Schließlich nahmen wir telefonisch Kontakt auf und es stellte sich heraus, dass wir entgegen allen Erwartungen einfach nicht eingecheckt werden konnten, da sich unsere Buchung in einem “technischen Problem” befand. Das Unternehmen hatte die Angelegenheit nicht weiter bearbeitet, bis wir telefonisch ankamen. Erst als unser Flug schon begonnen hatte, konnten wir einchecken.

Wir hatten auch Schwierigkeiten, Sitzplätze zu reservieren. Wir hatten uns für den Comfort-Tarif entschieden, der uns eine bessere Beinfreiheit und Auswahl an Speisen und Getränken geben sollte, aber die Sitzplatzreservierungen, die wir gemacht hatten, waren von der Website verschwunden. Wir mussten mehrere Male den Kundenservice anrufen, um das Problem zu beheben. Letztendlich hatten wir trotz Sitzplatzreservierung auf geiwssen Streckenabschnitten keine Plätze zugewiesen bekommen und musste uns trotz Reservierung auf der Flugzeug-Toilette unterbringen.

Als die Reise schließlich begann, tauchten weitere Probleme auf. Unser erster Flug verzögerte sich um zwei Stunden, ohne dass es eine klare Erklärung oder regelmäßige Updates gab. Aufgrund dieser Verspätung verpassten wir jedoch unseren Anschlussflug und mussten fast einen ganzen Tag am Flughafen verbringen, bis wir den nächsten Flug nehmen konnten. Dies war sehr frustrierend, zumal Air Asia keinerlei Unterstützung in Form von Mahlzeiten oder Kompensationen anbot.

Auf unserem Rückflug saßen wir ebenfalls stundenlang auf dem Rollfeld, ohne zu wissen, was los war oder wann wir wieder abheben würden. Es war eine entmutigende Erfahrung und das Flugpersonal war nicht gerade hilfreich. Wir begannen, uns Gedanken über die Sicherheit und Zuverlässigkeit der gesamten Flotte von Air Asia zu machen.

Was das Essen an Bord betrifft, so waren wir von der Qualität und Quantität enttäuscht. Es gab nur eine begrenzte Auswahl an Speisen und Getränken und die Qualität war nicht besonders gut. Wir hatten auf dem Hinflug vegetarisches Essen bestellt, aber es wurde falsches Essen serviert. Auf unserem Rückflug wurde das Essen so spät serviert, dass wir kaum die Chance hatten, es zu genießen, bevor das Flugzeug zum Landen ansetzte.

Um fair zu bleiben, gibt es auch einige positive Punkte, über die wir sprechen können. Die Sitze im Comfort-Tarif waren relativ breit und gepolstert, so dass wir eine bequeme Position einnehmen konnten. Die Unterhaltungsangebote waren für eine Billigfluggesellschaft recht gut, mit einer Auswahl an Filmen und Musik. Aber das war im Großen und Ganzen auch das Einzige, was positiv war.

Zusammenfassend können wir sagen, dass unsere Erfahrungen mit Air Asia auf Langstreckenflügen sehr negativ waren. Wir hatten Schwierigkeiten mit der Buchung, der Sitzplatzreservierung, Verspätungen und sogar mit der Qualität des Essens. Wenn Sie planen, eine Langstreckenreise zu unternehmen, empfehlen wir Ihnen dringend, Ihre Optionen sorgfältig abzuwägen und nicht nur auf den Preis zu achten. In diesem Fall hat sich die Bequemlichkeit der günstigen Angebote als Täuschung entpuppt. Wir werden definitiv nicht mehr mit Air Asia fliegen und suchen nach weitaus seriösen Alternativen, auch wenn die Preise höher sind.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"